Amphibien

Amphibien

Amphibien leben in zwei Welten. Ihr Körper ist angepasst an ein Leben im Wasser. Amphibien verbringen gewisse Teile ihres Lebens an Land.
Du lernst Eigenschaften von Amphibien kennen, beobachtest diese und dokumentierst deinen Forschungsauftrag. Du beobachtest, wie aus Eiern Kaulquappen und schliesslich ein ausgewachsenes Tier entsteht. Du erkundest Lebensräume von Amphibien und erkennst Gefahren in ihrer Umgebung. 

Kröte, Frosch und Molch

Beobachten, erkennen, beschreiben, unterscheiden

Ziele

  • Du kannst verschiedene Amphibien erkennen.
  • Du kannst Amphibien selbst beobachten.
  • Du kannst deine Beobachtungen dokumentieren.
  • «Jööh oder wääh?»

  • Frosch und Co.

  • Auf Amphibien-Safari

  • Frosch-Forscher

  • Kröte, Frosch und Molch (Didaktischer Kommentar)

Vom Laich zum Frosch

Beobachten, erkennen, beschreiben, dokumentieren

Ziele

  • Du kannst verschiedene Laichformen der Amphibien unterscheiden. 

  • Du kennst die einzelnen Phasen der Amphibienentwicklung.
  • Du kannst die Metamorphose der Amphibien dokumentieren.
  • Vom Wasser ans Land

  • Vom Fisch zum Frosch

  • Amphibien-Tagebuch

  • Tagebuch online

  • Vom Laich zum Frosch (Didaktischer Kommentar)

Leben in zwei Welten

Beobachten, erkennen, beschreiben, auswerten

Ziele

  • Du kannst je drei Gefahren und Verstecke für Amphibien benennen.
  • Du kannst die Amphibienhaut beschreiben.
  • Du kennst drei Massnahmen zum Schutz von Amphibien.
  • Fürs Wasser geboren

  • Fallen und Verstecke

  • Lebensraum erkunden

  • Achtung amphibienfreundlich

  • Leben in zwei Welten (Didaktischer Kommentar)

Vielfalt der Amphibien

Beobachten, vergleichen, erkennen, beschreiben

Ziele

  • Du kennst die Unterscheidungsmerkmale von Frosch- und Schwanzlurchen.
  • Du kennst 12 einheimische Amphibienarten.
  • Du kannst Amphibien selbst beobachten und bestimmen.
  • Merkmale und Anpassungen

  • Artenkenntnis Amphibien

  • Amphibien in ihren Lebensräumen

  • Amphibienbericht

  • Vielfalt der Amphibien (Didaktischer Kommentar)