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Zyklus 1 - 3, Sekundarstufe II
Kompetenzen:
NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
NMG 4: Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären.
4.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene erkennen und untersuchen.
NMG 5: Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden.
NT 6: Sinne und Signale erforschen.
6.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen.
Die Binokularlupe öffnet die Tür in eine andere Welt. Kleinste Details, die mit blossem Auge nicht mehr sichtbar sind, werden glasklar dargestellt. Durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten bietet die Binokularlupe eine 10-fache und 30-fache Vergrösserung. Objekte lassen sich von oben (Auflicht) und von unten (Durchlicht) beleuchten.
Im Schulraum des Naturama Aargau stehen 12 Binokularlupen zur Verfügung. Wenn Aargauer Lehrpersonen eine Führung oder einen Workshop im Naturama buchen oder das Museum mit der Klasse selber erkunden, können sie den Schulraum kostenlos mitbenutzen.
Die Anleitung zur Benutzung der Binokularlupe findet sich im Downloadbereich als PDF. Die Anleitung funktioniert für die meisten gängigen Binokulare.
Wichtige Tipps für die Praxis sind:
Eine der grossen Stärken der Binokularlupe sind die verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Fokus, Auf- und Durchlicht, 10-fache oder 30-fache Vergrösserung). Durch die Veränderung der Einstellungen können Details der Probe sichtbar werden, die zuvor verborgen waren. Ausprobieren von verschiedenen Einstellungen führt zu den besten Ergebnissen.
Es ist schwierig, mit einer Brille an der Binokularlupe zu arbeiten. Das optische System der Binokularlupe gleicht die Sehschwäche jedoch grösstenteils aus und man kann auch ohne Brille problemlos arbeiten.
Bei der Arbeit mit lebenden Proben ist vorsicht geboten, da die Lichter einer Binokularlupe sehr stark sind und dem Lebewesen schaden können.
Als Einstieg lohnt es sich, verschiedene Fundgegenstände, welche die Schülerinnen und Schüler zur Hand haben, mit der Binokularlupe untersuchen zu lassen. Geleitet von ihren Interessen, werden sie dabei unterschiedlichste Dinge untersuchen und dabei die Handhabung der Binokularlupe üben.
Anschliessend kann die Binokularlupe beim Betrachten, Erforschen und Dokumentieren von gezielt gewählten Objekten eingesetzt werden. Wie man die dabei neu entdeckten Details am besten festhält, wird im Arbeitsauftrag zum Werkzeug Makro-Zeichnen Schritt für Schritt beschrieben. Dieser Arbeitsauftrag ist unten als PDF bereitgestellt.
Der Einsatz der Binokularlupe beschränkt sich nicht auf einzelne Schulfächer. Hier einige Beispiele:
Mathematik: Erforschung von natürlichen geometrischen Formen und Symmetrien (Schneeflocken, Kristallstrukturen, etc.)
Deutsch: Fiktionaler Aufsatz zum Thema "Winzig klein" / Rechercheauftrag zur Binokularlupe
NMG / Natur und Technik: Untersuchungen von Pflanzen, kleinen Lebewesen, Bodenschichten, etc. / Funktionsweise und Aufbau eines Binokulars
NMG / Räume, Zeiten, Gesellschaften: Erfindung und Entwicklung der optischen Linse
TTG: Analyse der Grundstruktur verschiedener Materialien (Stoffe, Holz, Metalle, 3D-Druck, etc.)
Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um alle Themen: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte oder Exkursionsdidaktik.
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