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Zyklus 1 - 3, Sekundarstufe II
Kompetenzen:
NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
NMG 4: Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären.
4.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene erkennen und untersuchen.
NMG 5: Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden.
NT 6: Sinne und Signale erforschen.
6.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen.
Feldstecher sind ein wertvolles Werkzeug zum Beobachten in der Natur. Sie vergrössern das Bild meist zwischen 7- und 10fach und sind in unterschiedlichsten Preisklassen erhältlich. Ein guter Ratgeber für den Kauf eines Feldstechers bietet das Merkblatt «Der richtige Feldstecher» von der Vogelwarte Sempach (siehe Link). Die Seite gibt einen guten Überblick zur Funktionsweise der verschiedenen Feldstecher.
Ein Set von 10 Feldstechern kann auf der Website des Naturama Aargau ausgeliehen werden.
Eine Anleitung zur Benutzung von Feldstechern findet sich im Downloadbereich als PDF. Für die Praxis haben sich folgende Hinweise bewährt:
So wird ein Feldstecher richtig eingestellt
Jeder Feldstecher geht bei einem Sturz kaputt, da sich die Optik im Innern verschieben kann. Bei der Arbeit mit Schulklassen ist darum eine sorgfältige Einführung und Handhabung sehr wichtig (siehe Anleitung).
Auf allen Feldstechern befinden sich zwei Zahlen, bei den Feldstechern in der Naturama Feldstecher-Kiste z.B. 8x30 (siehe Foto unten). Die erste der beiden Zahlen bezieht sich auf die Vergrösserung des Bildes. 8fache Vergrösserung heisst, dass das Bild 8mal grösser erscheint als mit blossem Auge. Die zweite Zahl gibt den Durchmesser des Objektivs in mm an. Je grösser dieser ist, desto mehr Licht kann eintreten und desto heller wird das Bild.
Der Feldstecher kann beim Betrachten, Beobachten und Dokumentieren von weit entfernten Objekten eingesetzt werden. Vögel oder Landschaften erscheinen plötzlich zum Greifen nah. Ein Feldstecher ist also ein optimales Werkzeug für eine Exkursion in der Schulumgebung oder für Entdeckungen in einer Projektwoche oder auf einer Schulreise.
Es besteht zudem die Option, den Feldstecher selber zum Thema zu machen. So existieren verschiedene Möglichkeiten zur thematischen Einbettung oder für fächerübergreifenden Unterricht:
Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um folgende Themen: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte oder Exkursionsdidaktik.
Weitere Informationen: