© 2024 Naturama Aargau
Zyklus 1 - 3, Sekundarstufe II
Kompetenzen:
NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
NMG 4: Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären.
4.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene erkennen und untersuchen.
NMG 5: Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden.
NT 6: Sinne und Signale erforschen.
6.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen.
Die Lupe ist ein einfaches Werkzeug, um die faszinierende Welt der kleinen Dinge zu entdecken und zu erforschen. Da Lupen simpel, handlich und meist günstig erhältlich sind, eignen sie sich nicht nur für das Forschen im Klassenzimmer, sondern sind auch ideal für den Unterricht draussen.
Ein Set von 25 einfachen Einschlaglupen, wie sie oft von Botanikern verwendet werden, kann auf der Website des Naturama Aargau ausgeliehen werden.
Eine Anleitung zur Benutzung der Lupe findet sich im Downloadbereich als PDF. Diese Anleitung funktioniert für fast alle erhältlichen Lupen.
Für die Praxis haben sich folgende Hinweise bewährt:
Die Lupe kann beim Betrachten, Erforschen und Dokumentieren von unterschiedlichsten Objekten eingesetzt werden. So werden bei Blüten, Käfern oder Blättern plötzlich Teile erkennbar, die von blossem Auge unsichtbar sind.
Wie man diese neu entdeckten Details am besten festhält, wird im Arbeitsauftrag zum Werkzeug Makro-Zeichnen Schritt für Schritt beschrieben. Dieser Arbeitsauftrag ist unten als PDF bereitgestellt.
Es besteht aber auch die Option die Lupe selber zum Thema zu machen. So existieren verschiedene Möglichkeiten zur thematischen Einbettung oder für fächerübergreifenden Unterricht:
Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um alle Themen: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte oder Exkursionsdidaktik.
Weitere Informationen: