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Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe II
Kompetenzen:
NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
NMG 4: Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären.
4.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene erkennen und untersuchen.
NMG 5: Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden.
NT 6: Sinne und Signale erforschen.
6.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen.
Will man mit einer Schulklasse die Welt der kleinen Dinge entdecken und erforschen, so sieht man sich als Lehrperson oft vor eine Reihe von Problemen gestellt: Oft stehen nicht genügend Mikroskope für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Zudem ist es schwierig, sich gegenseitig Mikroskopbilder zu zeigen. Und Bilder von einfachen Mikroskopen können nicht gesichert und weiterverarbeitet werden.
Viele Kinder haben aber ein Handy mit hochauflösender Kamera und wissen, wie man damit Fotos und Videos aufnehmen und bearbeiten kann. Mit dem Smartphone-Mikroskop können die Schülerinnen und Schüler ihre Handys oder Tablets nutzen, um Fotos und Videos von Objekten mit bis zu 30-facher Vergrösserung aufzunehmen, diese weiterzuverarbeiten und gegenseitig zu teilen. Hierfür werden lediglich das Smartphone-Mikroskop und ein Handy oder Tablet mit Kamera benötigt.
Smartphone-Mikroskope können entweder selber gebaut (siehe Werkanleitung im Downloadbereich) oder im Naturama als Klassensatz (24 Stück) ausgeliehen werden.
Eine Anleitung zur Benutzung der Smartphone-Mikroskope findet sich im Downloadbereich als PDF (Forschen mit dem Smartphone-Mikroskop). In der Praxis haben sich noch ein paar Tipps und Tricks bewährt, die im Folgenden kurz aufgelistet werden:
Das Smartphone-Mikroskop kann beim Betrachten, Erforschen und Dokumentieren von unterschiedlichsten Objekten eingesetzt werden. So werden bei Blüten, Käfern oder Blättern plötzlich Teile erkennbar, die von blossem Auge unsichtbar sind.
Es besteht aber auch die Option das (Smartphone-)Mikroskop selber zum Thema zu machen. So existieren verschiedene Möglichkeiten zur thematischen Einbettung oder für fächerübergreifenden Unterricht:
Ein Bild erzählt eine Geschichte. Beim Mikroskopieren ist es darum wichtig, dass der Vergrösserungsmassstab bzw. ein Millimeter-Balken angegeben wird. Nur so bekommt man ein Gefühl dafür, wie gross die untersuchten Objekte in Wirklichkeit sind. Eine Möglichkeit, den Massstab mit einzubeziehen, ist folgendes Vorgehen:
Für die schnelleren Schülerinnen und Schüler kann der Auftrag, den Vergrösserungsmassstab bzw. den Millimeter-Balken im aufgenommenen Bild anzugeben, auch ohne Anleitung erteilt werden. Dies bietet eine einfache Möglichkeit zur Differenzierung / Individualisierung.
Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um alle Themen: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte oder Exkursionsdidaktik.
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