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Zyklus 1 - 3
Kompetenzen:
NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
2.1.c. können nahegelegene Lebensräume und deren Lebewesen erkunden (z.B. mit Massstab, Feldstecher, Lupe, Bestimmungsbuch) und ihre Forschungsresultate protokollieren sowie das Zusammenleben beschreiben.
TTG.2.D: Formgebende Verfahren: Trennen (Prozess und Produkt)
2.D.1. Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen
TTG.2.E:Material, Werkzeuge und Maschinen (Prozess und Produkt)
2.2.a. können ihrer feinmotorischen Entwicklung entsprechend Werkzeuge und einfache technische Geräte unter Anleitung und Aufsicht verwenden (Schere, Handsäge, Handbohrer, Thermoschneider, Einspannvorrichtung).
können dabei Druck, Kraft, Geschwindigkeit und Ausdauer steuern und auf die Arbeitssicherheit achten.
BG.2.D.1: Materialien und Werkzeuge (Prozess und Produkt)
Plastische, konstruktive Materialien
Werkzeug
2.1.3.a. können den Gebrauch der eigenen Hände als Werkzeuge erproben.
2.1.3.c. kennen die Anwendungsmöglichkeit und Wirkung von Werkzeugen und können diese sachgerecht einsetzen (z.B. Modellier-, Schnittwerkzeug).
Ein Schwerpunkt der überfachlichen Kompetenzen im Aargauer Lehrplan Volksschule ist die Selbstständigkeit bei der Erschliessung der Welt und der Orientierung darin. Die Schülerinnen und Schüler sollen fähig sein, Fragen und Aufgaben durch Planung und Umsetzung der eigenen Vorstellungen und Vorhaben beantworten zu können.
Der Umgang mit dem Taschenmesser fördert die Konzentration, Ausdauer und Feinmotorik. Die Arbeit schult die Wahrnehmung der Umgebung und leitet dazu an, die Zusammensetzung der Materialien zu untersuchen. Schülerinnen und Schüler lernen den sicheren Umgang mit einem Taschenmesser und können dieses kreativ nutzen.
2 Kisten mit je 25 Taschenmessern können im Naturama ausgeliehen werden.
Diese Taschenmesser sind keine Spielzeuge! Sie sind scharf und können bei unvorsichtigem Gebrauch zu Verletzungen führen. Deshalb ist es ausserordentlich wichtig, dass der Umgang mit dem Taschenmesser mit den Schülerinnen und Schülern geübt wird.
Die neun Taschenmesser-Regeln sind zentral, um gefährliche Situationen zu verhindern. Diese Regeln können vorgängig mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet und besprochen werden. Erst nachher folgt die Einführung in die grundlegenden Schnitztechniken des Taschenmessers.
Eine gute Unterrichtsidee als Abschluss der Sequenz ist die "Taschenmesserprüfung". Informationen und Hinweise dazu finden sich im Buch "Werken mit dem Taschenmesser". Das Diplom, das die Kinder nach bestandener Prüfung erhalten und weitere Arbeitsblätter und Dokumente stehen auf der Homepage www.taschenmesserbuch.ch zur Verfügung.
Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um alle Themen: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte oder Exkursionsdidaktik.
Weitere Informationen: