zeitraumaargau.ch: Gewässer

Ausbau der Wasserkraft

Didaktischer Kommentar

Informationen zum Kapitel

Stufe

Zyklus 3, Sekundarstufe II.

 
Lernziele
    • Du weisst, warum der Ausbau der Wasserkraft nach dem 2. Weltkrieg so wichtig wurde.
    • Du kennst die Merkmale von verschiedenen Wasserkraftwerkstypen im Überblick.
    • Du kannst die heutige Situation der Stromversorgung mit derjenigen von 1942 vergleichen.
       

      Kompetenzen:

      RZG 1

      RZG 1: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen

      1.4. Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.

      • 1.4.b. können zwischen erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energieträgern unterscheiden (z.B. Sonnenstrahlen, Wasserkraft, Erdöl, Holz) und deren Vor- und Nachteile vergleichen. ​Energieträger
      • 1.4.c. können Auswirkungen analysieren, die durch die Gewinnung, den Abbau und die Nutzung natürlicher Ressourcen auf Mensch und Umwelt entstehen.

      • 1.4.d. können Probleme benennen, die sich aus dem begrenzten Vorkommen von natürlichen Ressourcen ergeben und daraus entstehende Interessenskonflikte untersuchen.

      RZG 3

      RZG 3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren

      3.1. Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.

      • 3.1.d. können sich über Interessenskonflikte bei der Nutzung natürlicher Systeme informieren, diese abwägen und Eingriffe des Menschen in natürliche Systeme bewerten.

      RZG 5

      RZG 5: Schweiz in Tradition und Wandel verstehen

      5.1. Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären.

      • 5.1.d. können zu ausgewählten Veränderungen in der Schweiz der letzten 200 Jahre selbstständig Materialien finden und damit die Veränderungen veranschaulichen (z.B. Umwelt, Alltag, Geschlecht, Migration, Religion).

      Informationen zum Film

      Der Film zeigt Technologien der Energiegewinnung aus Sicht des Jahres 1942. Die Elektrizität wurde in dieser Zeit zur Selbstverständlichkeit. Durch den Krieg kam es zur Verknappung der Verfügbarkeit von Energie, verschiedene Energieträger mussten rationiert werden. Die Wasserkräfte wurden nutzbar gemacht. Die Elektrizität entwickelte sich zur Grundlage des Lebens. Der Ausbau der Elektrizitätsgewinnung wurde forciert, im Film werden drei konkrete Projekte (Versoix, Innertkirch, Rupperswil) für neue Kraftwerke vorgestellt, mit all ihren Vorzügen. Die Laufkraftwerke können dann nur reduziert genutzt werden, wenn die meiste Energie gebraucht wird – im Winter. Daher mussten neue Energiegewinnungsmöglichkeiten erschlossen werden wie (Pump)Speicherwerke, da diese Jahreszeiten-unabhängig sind.

      Fachbegriffe: Elektrizität, unversieglich, rationieren, Energiespender, elektrische Energie, Pferdestärke, Kilowattstunden, Speicherwerk, Turbine, Generatoren, Laufwerke, Speicherwerke

      Unterrichtsgestaltung (Didaktik/Methodik)

      Wir alle sind vom Strom abhängig, nur merken wir dies nicht immer. Es wird uns jeweils erst dann bewusst, wenn der Strom ausfällt. Der Film regt zu einer Diskussion an, wie unsere Abhängigkeit vom Strom aussieht, wie diese in der letzten Zeit stark gewachsen ist und wie die Entwicklung in der Zukunft aussehen könnte.

      Impulse zur Gestaltung der Lektionen

      Der Film muss als Ganzes geschaut werden, da er die Entwicklung der Stromgewinnung und die Komplexität der Energiebereitstellung zur Zeit des Zweiten Weltkrieges zeigt.

      Der Film weicht auf Grund seiner Entstehungszeit stark ab von Filmen, wie sie den Sehgewohnheiten von Jugendlichen entsprechen.

      Beispiele für den Unterrichtseinstieg:

      Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, wozu sie an diesem Tag bisher überall Strom gebraucht haben, und was ohne Strom nicht möglich gewesen wäre.

      Aufträge zum Film

      Fragen zum Film

      Fragen zum Film in Einzelarbeit oder Partnerarbeit beantworten. Die Lösungen in Gruppen besprechen und ergänzen. Die Frage vier ist wirklich anspruchsvoll.

      Material

      Aufträge im zeitraumaargau.ch

      Die Schülerinnen und Schüler suchen auf dem Videoportal zeitraumaargau.ch nach weiteren Filmbeiträgen zum Thema „Wasserkraft“. Sie besprechen den Bau neuer Flusskraftwerke und deren Auswirkung auf die Flusslandschaft und die Vielfalt der Lebensräume.


      Weiterer Auftrag

      Die Situation von 1942 mit derjenigen von heute vergleichen (Bedeutung der Elektrizität, Angebot und Nachfrage, Netzausgleich, usw.)

      Unterrichtsplanung (Organisation)


      Einbettung und Zugänge

      Der Themenbereich "Energieverbrauch - Energieumwandlung" ist ein zentrales Thema aus der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler. Der Film ist in jeder Form von fächerübergreifendem Unterricht mit unterschiedlichem Fokus einzusetzen, so z.B.

      • Geschichte: Die Schweiz im zweiten Weltkrieg, praktisch gleiche Problemstellung damals und heute (Begrenzung der fossilen Energieträger, Abhängigkeit vom Ausland, Ausbau der Speicherkraftwerke)
      • Geografie: Gewässerregulierung, Energieverbrauch und -bereitstellung
      • Physik
      • Konsumverhalten
      • ...

      Lehrmittelbezüge

      In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Film:

      • Leben im Aargau: Guthauser, B. Lehrmittelverlag des Kanton Aargau, 2006, 12-13, 28-30
      • Spuren – Horizonte. Mensch – Raum – Zeit – Gesellschaft: Kantonale Lehrmittelkommission des Kantons Zürich & Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen der Erziehungsdirektion des Kantons Bern (Hrsg.). Lehrmittelverlag Zürich & schulverlag plus, 2011, 36-43
      • Geographie in der Schweiz: Adamina, M. et al. Staatlicher Lehrmittelverlag Bern, 1994, 141-149, 154-159
      • Schweiz – Suisse – Svizzera – Svizra: Burri, K. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, 1998, 35, 38

      Ausserschulische Lernorte

      Vorschläge für Auenexkursionen zu verschiedenen Themen sind auf www.expedio.ch im Kapitel Auen zu finden, so zum Beispiel eine Beurteilung von Fliessgewässern in der unmittelbaren Umgebung eines Kraftwerks im Vergleich zu einem naturnahen Abschnitt: