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Zyklus 2, Zyklus 3
Kompetenzen:
NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
2.1.c. können nahegelegene Lebensräume und deren Lebewesen erkunden (z.B. mit Massstab, Feldstecher, Lupe, Bestimmungsbuch) und ihre Forschungsresultate protokollieren sowie das Zusammenleben beschreiben.
NMG 8: Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
8.1.b. können Räume in der vertrauten Umgebung erkunden, Objekte in der Natur und in der gebauten Umwelt benennen, verorten (z.B. Wälder, Gewässer, Felsgebiete, unterschiedliche und typische Bauten und Anlagen in Siedlungen und Naturräumen) und Unterschiede in der Gestaltung von Räumen beschreiben.
NT 1: Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
NT 9: Ökosysteme erkunden
9.1. Die Schülerinnen und Schüler können aquatische Ökosysteme untersuchen und beurteilen.
Mit den Schülerinnen und Schülern des 3. Zyklus können im Kapitel "Schnecken bestimmen" grundlegende naturwissenschaftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug zu den beiden vorgeschlagenen Kompetenzen geübt werden. Die Lehrperson kann mit dem Kapitel folgende Handlungsaspekte aufbauen:
Das Beobachten und Vergleichen sollen durch einen explorierenden Zugang ermöglicht werden. Die Lehrperson kann das Kapitel "Schnecken bestimmen" auf die Erstellung eines (Tätigkeits-)Protokolls ausweiten und damit das naturwissenschaftliche Aufarbeiten (NT 1 / NT 9) und Diskutieren fördern.
Der Aufbau des Bestimmungsschlüssels kann diskutiert werden.
Schülerinnen und Schüler sammeln in einem definierten Gebiet Schneckenhäuschen, bestimmen sie und erstellen eine Artenliste. Je nach Zeitbudget und erweiterter Zielsetzung kann die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Lebensraum und Artenliste vertieft werden.
Schnecken sind je nach Art auf ganz bestimmte Futterquellen und Lebensräume angewiesen. Auf Grund ihrer Fortbewegungsweise ist ihr Bewegungsradius stark eingeschränkt, vielfältige und vernetzte Strukturen sind sehr wichtig. Vor allem spezialisierte Formen ertragen kaum Veränderungen ihrer Umwelt.
Wissenswertes über Schnecken ist zu finden unter:
Zur Bestimmung sollten nur leere Schneckenhäuschen gesammelt werden, diese sind das ganze Jahr über zu finden.
Ausführliche Informationen zum Sammeln von Schneckenhäuschen enthält das Dokument «Exkursion ins Schneckenland»:
Der Einstieg lenkt den Blick auf die Vielfalt der Schneckenhäuschen und weckt Neugierde. In einem ersten Schritt soll das Interesse geweckt werden. Anstatt Beispiele auf Bildern sind echte Schneckenhäuschen natürlich noch besser geeignet. Mit einem Suchauftrag auf dem Schulweg machen die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen beim gezielten Sammeln von Gehäusen.
Die Kenntnis der einzelnen Teile des Gehäuses und die Fachbegriffe sind Voraussetzung für die Arbeit mit dem Bestimmungsschlüssel.
Die Bestimmungsarbeit wird ausgiebig erklärt. Danach üben die Schülerinnen und Schüler mit dem elektronischen Onlineschlüssel an drei konkreten Beispielen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die vorgegebenen Beschreibungen kennen, mit welchen sie dann die Schnecken in der Umgebung erkennen, sammeln und bestimmen können.
Als Hilfestellung oder zur gemeinsamen Einführung kann auch der begehbare Schlüssel ausgelegt werden, der neben verschiedenen zusätzlichen Materialien im Schneckenbag und in der Schneckenkiste enthalten ist. Informationen zu Inhalten und Ausleihe der Aktionskisten:
Die Nummerierung der gefundenen Schneckenhäuschen ist nicht einfach. Am besten übt man das an einem Stein oder an einem defekten Schneckenhaus. Das Schneckenhaus zerbricht leicht, weshalb die Beschriftung ganz vorsichtig und mit einem weichen Stift erfolgen muss. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Auswahl geeigneter Werkzeuge, Instrumente, sowie Materialien für die Sammlung der Schnecken nachvollziehen können.
Das Areal für das Suchgebiet kann je nach Ort und Zeitbudget auch enger beschränkt werden. Eine Fläche von 10 mal 10 Metern ergibt schon ein umfangreiches Suchgebiet. Die Schülerinnen und Schüler ordnen und strukturieren die Sammlung.
Die Lehrperson stellt die benötigten Materialien (Schlüssel, Becherlupe und Pinzette) im Schulzimmer zur Verfügung.
Die Bestimmung kann mit Hilfe des ausgedruckten oder des begehbaren Schlüssels auch direkt im Gelände erfolgen, die Kontrolle mit den Artenporträts. In diesem Fall wird die Strichliste «Schnecken bestimmen» des 4. Schrittes ausgedruckt und nach draussen mitgenommen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Erfahrungen bewusst erleben und darüber nachdenken können.
Wenn die Bestimmung mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel im Feld ohne Netzzugriff erfolgen soll, kann der Schlüssel auch offline verwendet werden:
Neben dem digitalen Bestimmungsschlüssel können die Gehäuse auch mit einer anderen Vorgehensweise bestimmt werden:
Schneckenforscherinnen und -forscher arbeiten mit Bestimmungsschlüsseln aber vor allem auch mit Vergleichssammlungen. Eine solche Referenzsammlung ist im Schneckenbag oder in der Schneckenkiste des Naturama Aargau vorhanden.
Die Erarbeitung und Darstellung der Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften des Untersuchungsgebietes einerseits und der Artenzusammensetzung und Artenvielfalt andererseits ist anspruchsvoll. Je nach Zeitbudget und Leistungsstärke kommen verschiedene Formen der Auswertung und Präsentation in Frage:
Schneckenkiste oder Schneckentasche aus der Naturama Bibliothek stellen hilfreiche Materialien zur Unterstützung des Unterrichtes bereit. Sie erweitern die Ideen für den lebendigen Unterricht im Freien und im Schulzimmer. Insbesondere unterstützt die Vergleichssammlung das Betrachten, Unterscheiden und Ordnen von Häuschen ohne genaue Artenkenntnisse.
Die didaktischen Materialien erleichtern das Bestimmen, Vergleichen und Ordnen. Die Materialien in der Schneckentasche und in der Schneckenkiste sind konsistent mit den Inhalten des Kapitels Schnecken verbunden.
Weitere Informationen zu Inhalt und Ausleihe:
Mit dem Mini-Book "Schnecken" auf schleimiger Entdeckungstour im Erd- und Obergeschoss der Ausstellung für Kindergarten/Unterstufe.
Weitere Informationen zum Besuch der Ausstellung oder Ideen zur Arbeit Blickwinkeln im Museum:
Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um das Thema Wald: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte, Exkursionsdidaktik oder Fragen rund um den Auenschutzpark Aargau.
Weitere Informationen zu Wald und Unterricht: