© 2024 Naturama Aargau
Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe II.
Zyklus 2
Zyklus 3 / Sekundarstufe II.
Kompetenzen:
NMG 8: Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
8.1.d. können über eigene Wahrnehmungen, Vorstellungen und Bewertungen zu persönlich bedeutsamen Räumen am Wohnort und in der Wohnregion nachdenken, diese beschreiben und mit der Einschätzung anderer Kinder vergleichen (z.B. persönlich wichtige Orte, schöne Orte, Orte wo ich oft bin, gefährliche Orte, Orte, wo es mir gar nicht gefällt).
NT 9: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
RZG 2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
2.4. Die Schülerinnen und Schüler können Mobilität und Transport untersuchen.
RZG 3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
3.3 Die Schülerinnen und Schüler können Prozesse der Raumplanung nachvollziehen.
3.3.b. können fachliche Grundlagen bei raumplanerischen Prozessen erarbeiten (z.B. Siedlungsraumgestaltung, Umzonung), verschiedene Positionen dazu nennen und sich eine eigene Meinung bilden. Raumplanung, Zersiedlung, Landschaftsschutz, nachhaltige Raumentwicklung.
RZG 5: Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
5.1. Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären.
Jede Sekunde wird in der Schweiz ein Quadratmeter Boden verbaut. Dazu hat SRF Einstein 2012 eine Spezialsendung zum Thema Zersiedelung ausgestrahlt.
Die komplexe Thematik wird mit eingängigen Bildern und Beiträgen für ein – tendenziell erwachsenes – Laienpublikum anschaulich aufgearbeitet. Das klassische Einfamilienhaus als nicht mehr zeitgemässe Wohnform, und verdichtetes Bauen als Lösung? Wer bestimmt, was wo die richtige Lösung ist? Mit einer thematischen Vorbereitung der Klasse dient diese Einstein-Sendung als Ganzes oder einzelne Beiträge daraus für die Mittelstufe zum Erfassen und Verarbeiten anspruchsvoller Informationen in einer Zweierarbeit. Für die Oberstufe ist die Sendung oder Teile daraus geeignet für eine vertiefende Einzelarbeit.
Externer Link zu einem Beitrag in der Sendung "Die 24 m2-Wohnung in Barcelona":
Einzelne Ausschnitte können als Unterrichtseinstieg benutzt werden, wobei kein Vorwissen nötig ist. Mit verschiedenen Alltagsbezügen wird das Thema "Zersiedelung" für die Schülerinnen und Schüler fassbar. (siehe Kapitel „Unterrichtsplanung“).
Es ist sinnvoll, mit einzelnen Beiträgen zu arbeiten. Sie können als Einstieg ins Thema, zur Sicherung während oder als Abschluss einer Unterrichtseinheit dienen.
Die Fragen zum Film können sowohl als Einzelarbeit wie auch als Partner- oder Gruppenarbeit gelöst werden. Ein gemeinsamer Austausch im Anschluss an das Lösen der Aufgaben erscheint sinnvoll.
Recherche-Aufträge im Videoportal zeitraumaargau.ch sind v.a. für Sek I / Sek II geeignet.
Zyklus 2
Die Klasse markiert auf dem Sportplatz die Flächen, die in 1 Minute, in 30 Minuten und in 1 Stunde verbaut werden.
Zyklus 3/ Sek 2
Recherchiere im Internet den Begriff „Zersiedelung“. Schreibe eine passende Definition in eigenen Worten.
Recherchiere im Internet den Begriff „Verdichtung“. Schreibe eine passende Definition in eigenen Worten.
Weitere Hinweise und Links:
Die Themen Raumplanung und Siedlungsentwicklung ermöglichen den Schülern und Schülerinnen, den Raum bewusster wahrzunehmen und eigene Vorstellungen zu entwickeln. Auch wenn sie auf den ersten Blick eher für die Oberstufe interessant erscheinen, bieten sich Anknüpfungspunkte bereits im 3./4. Schuljahr in den Kompetenzbereichen des neuen Lehrplans an: „Menschen nutzen Räume“ oder „Zeit, Dauer und Wandel verstehen“.
Zugänge:
In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Film: