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Zyklus 3
Kompetenzen:
RZG 3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
3.3. Die Schülerinnen und Schüler können Prozesse der Raumplanung nachvollziehen.
3.3.b. können fachliche Grundlagen bei raumplanerischen Prozessen erarbeiten (z.B. Siedlungsraumgestaltung, Umzonung), verschiedene Positionen dazu nennen und sich eine eigene Meinung bilden. Raumplanung, Zersiedlung, Landschaftsschutz, nachhaltige Raumentwicklung.
Der Beitrag in der SRF-Nachrichtensendung 10 vor 10 vom 19. Oktober 2011 zeigt in gut verständlicher Sprache die Herausforderungen der zukünftigen Siedlungsentwicklung durch den Bau von Einfamilienhäusern auf.
Anhand verschiedener Interviews werden die Vor- und Nachteile von Einfamilienhausquartieren, verdichtetem Bauen und neuen Lösungsansätzen gezeigt. Obwohl viele Gründe gegen den Bau von Einfamilienhausquartieren sprechen, zeigt die Statistik, dass weiterhin viele ihren Traum vom Einfamilienhaus verwirklichen.
Der Film ist geeignet für die Oberstufe und kann aufgrund seiner kurzen Laufzeit in verschiedenen Sequenzen des Unterrichts eingebaut werden.
Glossar: Siedlungsentwicklung, verdichtet bauen, die eigenen vier Wände, Pendlerströme, Infrastruktur, ineffizient, Platzmangel, Mehrgenerationenhaushalt, Grundfläche, Parzelle
Der Film, ein Beitrag in der SRF-Sendung 10 vor 10, eignet sich in der Oberstufe als Einstieg in die Problematik der Siedlungsentwicklung oder als Grundlage für eine weiterführende Diskussion. Durch die Interviews mit Einfamilienhausbesitzern ist ein Alltagsbezug geschaffen, der Ideen für weitere Aufträge zum Thema liefert.
Der Film enthält viele Informationen, illustriert das abstrakte Thema "Zersiedelung" mit konkreten Alltagsbeispielen und kann in voller Länge gezeigt werden.
Gemeinsamer Start mit einem Frage-Spiel im Raum, indem sich die Schülerinnen und Schüler an den entsprechenden JA- oder NEIN- Ort im Schulzimmer begeben:
Im Anschluss werden Vor- und Nachteile eines Einfamilien- bzw. Mehrfamilienhauses gesammelt. Das kann als Dialog zwischen zwei Schülerinnen und Schülern geschehen, die zum Beispiel immer wieder einen neuen Gesprächspartner aufsuchen oder im Plenum mit gezielten Fragen (Was gefällt dir besonders an deinem zu Hause? Was gefällt dir weniger gut?). Die Aussagen können zudem schriftlich an der Wandtafel festgehalten werden.
Im Anschluss können in Einzel- oder Zweierarbeit die Aufträge zum Film bearbeitet werden. Die Aussagen der interviewten Personen im Film ergänzen gegebenenfalls das Bild der Schülerinnen und Schüler.
Die Fragen zum Film können sowohl als Einzelarbeit wie auch als Partner- oder Gruppenarbeit gelöst werden. Austausch im Plenum im Anschluss an das Lösen der Aufgaben; als Abschluss eine gemeinsame Definition für den Begriff verdichtetes Bauen machen.
Recherche mit Hilfe der Aspekte Familie, Siedlungsbau, Siedlungsplanung, Architektur nach alternativen Wohnformen zum Einfamilienhaus. Die Schülerinnen und Schüler stellen der Klasse eine Wohnform vor, die sie besonders anspricht.
Film "Zersiedelung der Landschaft"
Dieser Film über den (Wohn-)Flächenverbrauch ist eine Vertiefung und Ergänzung zum Film "Lebenstraum Einfamilienhaus".
Zersiedelung der Landschaft
05:57
2010
Aarburg
Siedlungsplanung
Der Film illustriert das abstrakte Thema Raumentwicklung mit eingängigen Bildern und Interviews von Fachleuten, die eine bildhafte Sprache sprechen.
Auf der Homepage des Bundesamtes für Statistik (bfs.admin.ch) finden sich unter dem Thema 09: Bau- und Wohnungswesen interessante Zahlen zum Wohnungsbau, zu den Mietpreisen oder zur Wohnfläche pro Person.
Mögliche Rechercheaufträge:
Weiterer Film im Internet
Der Zeichentrickfilm „Wissenswertes aus Bad Neubau" sensibilisiert mit Mitteln der Überzeichnung für das Thema Flächenverbrauch. Vorteile und Argumente des flächensparenden Bauens werden den Wunschvorstellungen und Realitäten des Wohnens im freistehenden Einfamilienhaus in Suburbia gegenübergestellt.
Der Film eignet sich besonders als Einstieg in eine Diskussion zum Thema Reduzierung der Flächeninanspruchnahme.
Das Einfamilienhaus ist allen Kindern ein Begriff bzw. mit einer Vorstellung verbunden. Der Film richtet sich inhaltlich und thematisch an die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1. Im Lehrplan 21 kommen die Themen Wohnungsbau, Zersiedelung und Verdichtung im Kompetenzbereich „Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren“ vor.
Das Wohnumfeld der Schülerinnen und Schüler bietet viele Möglichkeiten für einen Einstieg ins Thema.
In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Film:
Die Film-Themen Zersiedelung oder Verdichtung lassen sich am besten im Freien erkunden, denn sie geschehen tagtäglich vor unseren Augen. Der Besuch einer Stadt, einer Agglomerations- oder Landgemeinde, das Gespräch mit den Grosseltern (Wie war es früher?) oder das Festhalten von Veränderungen in der eigenen Schulgemeinde sind Möglichkeiten ausserhalb des Klassenzimmers.