zeitraumaargau.ch: Gewässer

Der Biber ist zurück

Didaktischer Kommentar

Informationen zum Kapitel

Stufe

Zyklus 2

 
Lernziele
    • Du kennst die Geschichte der Wiederansiedlung der Biber.
    • Du kannst die Ansprüche des Bibers an seinen Lebensraum erklären.
    • Du kannst die Bedeutung des Bibers für die Auen erklären und begründen.
       

      Kompetenzen:

      NMG 2

      NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten

      2.4. Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.

      • 2.4.a. können ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben (z.B. Vögel haben ein Gefieder, Reptilien eine Haut aus Hornschuppen).

      • 2.4.d. können Merkmale von Pflanzen und Tieren beschreiben, die diesen erlauben, in einem bestimmten Lebensraum zu leben (z.B. Fell des Maulwurfs ist an das Leben in Grabgängen angepasst).

      2.6. Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken

      • 2.6.g. können unterschiedliche Beziehungen und Verhaltensweisen von Menschen zu Pflanzen, Tieren und natürlichen Lebensräumen beschreiben und vergleichen und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
      • können Schutz- und Verhaltensregeln zu Pflanzen und Tieren anwenden. ​Regeln zum Schutz der Tiere, geschützte Pflanzen, Verhalten in Naturschutzgebieten.

      • 2.6.h. können über den Nutzen von Pflanzen und Tieren für die Menschen nachdenken (ökonomisch, ästhetisch, für Gesundheit und Wohlbefinden).

      • können zu Einflüssen des Menschen auf die Natur mögliche Folgen abschätzen, Erkenntnisse dazu ordnen und über eigene Verhaltens- und Handlungsweisen nachdenken.

      Informationen zum Film

      Der Film stellt die Herausforderungen dar, dem Biber geeignete Lebensgrundlagen zu erhalten. Die Menschen zerstören den Lebensraum der Biber, zum Beispiel sind Kraftwerke für die Biber bislang eine unüberwindbare Barriere. Damit sich die rund 300 Biber (Stand 2015) im Kanton Aargau wohl fühlen, brauchen sie die richtige Nahrung und Wasserstellen mit unverbauten Ufern. Der Biber wurde fast ausgerottet und in der Folge wieder angesiedelt. Die Biber halten sich am liebsten im Unterholz in der Nähe von Wasserläufen auf. Die Biber legen grosse Strecken im Wasser zurück auf der Suche nach Artgenossen und Nahrung. Auenlandschaften sind ideal für den Biber, da sie hier ungestört sind und alles finden, was sie zum Leben brauchen.

      Fachbegriffe: Ausbreitung, Pro Natura, Lebensräume, ausrotten, Wechsel, Fallholz, Artgenossen, vertilgen, Gleichgewicht der Natur, Auenlandschaft

      Unterrichtsgestaltung (Didaktik/Methodik)

      Am Beispiel des Bibers lassen sich Themen wie Bedrohung, Schutz und Förderung von Wildtieren besonders gut darstellen. Das Tier ist zudem als „Sympathieträger“ sehr gut als exemplarischer Auenbewohner geeignet.

      Impulse zur Gestaltung der Lektionen

      Je nach Zielsetzung und Schwerpunkt eignet sich der Film für Unterrichtssequenzen zu Themen wie „Säugetiere“ oder „Ökologie“, z.B. zu Fragen wie Lebensweise und Anpassung, Gefährdung und Schutz, menschliche Einflüsse. Der Film kann zur selbstständigen Erarbeitung der untenstehenden Fragen zum Film oder als Einstieg ins Thema eingesetzt werden.

      Beispiele für den Unterrichtseinstieg

      Ein guter Einstieg sind von Bibern angenagte Äste (aus den Auen, bzw. aus der Biberkiste, Ausleihe im Naturama) oder Bilder von Biberspuren (abgenagte und umgefallene Bäume).

      Aufträge zum Film

      Fragen zum Film

      Fragen zum Film in Einzelarbeit oder Partnerarbeit beantworten. Die Lösungen in Gruppen besprechen und ergänzen.

      Material

      Aufträge im zeitraumaargau.ch

      1. Suche unter dem Aspekt Gewässer ein Gebiet, das für den Biber gut geeignet wäre.
      2. Begründe deine Wahl mit deinen Erkenntnissen aus den Fragen zum Film.

      Weitere Aufträge

      Die Schülerinnen und Schüler informieren sich im Internet, wie die Lebensräume der Biber aufgewertet werden, wie die Entwicklung der Biberpopulation verläuft und wo in der Umgebung ihrer Schule oder ihres Wohnortes Biber zu finden sind.

      Unterrichtsplanung (Organisation)


      Einbettung und Zugänge

      Tiere und Tierarten sind für die Schülerinnen und Schüler ein allgegenwärtiges, leicht zugängliches Thema.

      Der Film lässt sich ideal mit dem Thema „Auen“ verbinden. So kann zum Beispiel der Biber als exemplarisches Lebewesen, welches die Auen bevölkert, thematisiert werden. Der Film über den Biber kann aber auch als Einstieg ins Thema „Auen“ eingesetzt werden, so wird die natürliche Aue als Lebensraum für den Biber eingeführt.


      Lehrmittelbezüge

      In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Film:

      • Spuren – Horizonte. Mensch – Raum – Zeit – Gesellschaft: Kantonale Lehrmittelkommission des Kantons Zürich & Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen der Erziehungsdirektion des Kantons Bern (Hrsg.). Lehrmittelverlag Zürich & schulverlag plus, 2011, 36-43
      • Schweiz – Suisse – Svizzera – Svizra: Burri, K. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, 1998, 35, 38
      • Geographie in der Schweiz: Adamina, M. et al. Staatlicher Lehrmittelverlag Bern, 1994, 141-149, 154-159
      • Leben im Aargau: Guthauser, B. Lehrmittelverlag des Kanton Aargau, 2006, 12-13, 28-30

      Ausserschulische Lernorte

      Vorschläge für Auenexkursionen zu verschiedenen Themen sind auf www.expedio.ch unter "Auen" zu finden, zum Beispiel die Renaturierung einer Aue:

      Weitere Bezüge


      Bibliothek Naturama Aargau

      Mit den Naturama Aktions-Kisten wie zum Beispiel der Biber-Box (incl. Biberwerkstatt) stehen zahlreiche Materialien für den Unterricht zur Verfügung. Sie erweitert die Ideen für den erlebnisreichen Unterricht im Freien und im Schulzimmer. 

      Die Bibliothek eignet sich für Recherchearbeiten im Projektunterricht. Neben umfangreichen Medien zum Thema stehen auch Arbeitsplätze bereit.

      Weitere Informationen zur Bibliothek:

      Museumspädagogik Naturama Aargau

      Lebensraum Fliessgewässer, Aue und Wald sind im Naturama vielfältig inszeniert. Im Reliefraum ergänzen weitere Filmausschnitte den Einblick in unseren Auenkanton.

      Das Team der Museumspädagogik berät Lehrpersonen bei Ausstellungsbesuchen rund um den Schwerpunkt Auen oder Renaturierung. Der Besuch der Ausstellung wird durch Forschungsaufträge unterstützt. 

      Weitere Informationen zum Besuch der Ausstellung im Museum:

      Umweltbildung Naturama Aargau

      Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um das Thema Biodiversität: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte, Exkursionsdidaktik sowie zur Nutzung und Gestaltung der Schulumgebung

      Weitere Informationen: