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Zyklus 2
Kompetenzen:
NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
2.4.a. können ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben (z.B. Vögel haben ein Gefieder, Reptilien eine Haut aus Hornschuppen).
2.4.d. können Merkmale von Pflanzen und Tieren beschreiben, die diesen erlauben, in einem bestimmten Lebensraum zu leben (z.B. Fell des Maulwurfs ist an das Leben in Grabgängen angepasst).
können Schutz- und Verhaltensregeln zu Pflanzen und Tieren anwenden. Regeln zum Schutz der Tiere, geschützte Pflanzen, Verhalten in Naturschutzgebieten.
2.6.h. können über den Nutzen von Pflanzen und Tieren für die Menschen nachdenken (ökonomisch, ästhetisch, für Gesundheit und Wohlbefinden).
Der Film stellt die Herausforderungen dar, dem Biber geeignete Lebensgrundlagen zu erhalten. Die Menschen zerstören den Lebensraum der Biber, zum Beispiel sind Kraftwerke für die Biber bislang eine unüberwindbare Barriere. Damit sich die rund 300 Biber (Stand 2015) im Kanton Aargau wohl fühlen, brauchen sie die richtige Nahrung und Wasserstellen mit unverbauten Ufern. Der Biber wurde fast ausgerottet und in der Folge wieder angesiedelt. Die Biber halten sich am liebsten im Unterholz in der Nähe von Wasserläufen auf. Die Biber legen grosse Strecken im Wasser zurück auf der Suche nach Artgenossen und Nahrung. Auenlandschaften sind ideal für den Biber, da sie hier ungestört sind und alles finden, was sie zum Leben brauchen.
Fachbegriffe: Ausbreitung, Pro Natura, Lebensräume, ausrotten, Wechsel, Fallholz, Artgenossen, vertilgen, Gleichgewicht der Natur, Auenlandschaft
Am Beispiel des Bibers lassen sich Themen wie Bedrohung, Schutz und Förderung von Wildtieren besonders gut darstellen. Das Tier ist zudem als „Sympathieträger“ sehr gut als exemplarischer Auenbewohner geeignet.
Je nach Zielsetzung und Schwerpunkt eignet sich der Film für Unterrichtssequenzen zu Themen wie „Säugetiere“ oder „Ökologie“, z.B. zu Fragen wie Lebensweise und Anpassung, Gefährdung und Schutz, menschliche Einflüsse. Der Film kann zur selbstständigen Erarbeitung der untenstehenden Fragen zum Film oder als Einstieg ins Thema eingesetzt werden.
Ein guter Einstieg sind von Bibern angenagte Äste (aus den Auen, bzw. aus der Biberkiste, Ausleihe im Naturama) oder Bilder von Biberspuren (abgenagte und umgefallene Bäume).
Fragen zum Film in Einzelarbeit oder Partnerarbeit beantworten. Die Lösungen in Gruppen besprechen und ergänzen.
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich im Internet, wie die Lebensräume der Biber aufgewertet werden, wie die Entwicklung der Biberpopulation verläuft und wo in der Umgebung ihrer Schule oder ihres Wohnortes Biber zu finden sind.
Tiere und Tierarten sind für die Schülerinnen und Schüler ein allgegenwärtiges, leicht zugängliches Thema.
Der Film lässt sich ideal mit dem Thema „Auen“ verbinden. So kann zum Beispiel der Biber als exemplarisches Lebewesen, welches die Auen bevölkert, thematisiert werden. Der Film über den Biber kann aber auch als Einstieg ins Thema „Auen“ eingesetzt werden, so wird die natürliche Aue als Lebensraum für den Biber eingeführt.
In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Film:
Vorschläge für Auenexkursionen zu verschiedenen Themen sind auf www.expedio.ch unter "Auen" zu finden, zum Beispiel die Renaturierung einer Aue:
Mit den Naturama Aktions-Kisten wie zum Beispiel der Biber-Box (incl. Biberwerkstatt) stehen zahlreiche Materialien für den Unterricht zur Verfügung. Sie erweitert die Ideen für den erlebnisreichen Unterricht im Freien und im Schulzimmer.
Die Bibliothek eignet sich für Recherchearbeiten im Projektunterricht. Neben umfangreichen Medien zum Thema stehen auch Arbeitsplätze bereit.
Weitere Informationen zur Bibliothek:
Lebensraum Fliessgewässer, Aue und Wald sind im Naturama vielfältig inszeniert. Im Reliefraum ergänzen weitere Filmausschnitte den Einblick in unseren Auenkanton.
Das Team der Museumspädagogik berät Lehrpersonen bei Ausstellungsbesuchen rund um den Schwerpunkt Auen oder Renaturierung. Der Besuch der Ausstellung wird durch Forschungsaufträge unterstützt.
Weitere Informationen zum Besuch der Ausstellung im Museum:
Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um das Thema Biodiversität: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte, Exkursionsdidaktik sowie zur Nutzung und Gestaltung der Schulumgebung
Weitere Informationen: