© 2024 Naturama Aargau
Zyklus 2
Kompetenzen:
NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
2.5.f. können Spuren der Entwicklung der Landschaft und von Lebewesen in der Wohnregion erkunden sowie diese räumlich und zeitlich einordnen (z.B. Prozess, Veränderung, Abfolge).
können Schutz- und Verhaltensregeln zu Pflanzen und Tieren anwenden. Regeln zum Schutz der Tiere, geschützte Pflanzen, Verhalten in Naturschutzgebieten.
2.6.h. können über den Nutzen von Pflanzen und Tieren für die Menschen nachdenken (ökonomisch, ästhetisch, für Gesundheit und Wohlbefinden).
NMG 8: Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
8.3.b. können wahrnehmen, beschreiben und darüber nachdenken, wie Menschen z.B. durch das Wohnen, die Produktion von Nahrungsmitteln, das Unterwegs-Sein, die Freizeitgestaltung unsere Umgebung und unseren Lebensraum gestalten und verändern.
8.3.c. können für die Gestaltung des Lebensraumes eigene Wünsche und Anliegen benennen, Ideen und Perspektiven entwickeln und dazu Stellung nehmen (z.B. auf dem Schulhausareal, in der Wohnumgebung, Vorhaben zur Sicherheit im Verkehr, zur Gestaltung von Freizeiträumen, Schutz von Naturräumen).
8.3.e. können über die Auswirkungen von Veränderungen im Raum für die Menschen und die Natur nachdenken (z.B. im Verkehr, bei Freizeitanlagen, an Gewässern) und über Gestaltungs- und Verhaltensmöglichkeiten in der Zukunft nachdenken.
8.4.d. können Orte und Gebiete auf Karten, Luftbildern und auf dem Globus auffinden (z.B. Flüsse, Seen, Gebirge, Orte, wichtige Städte, Verkehrslinien).
Der Film gibt einen Eindruck über die landschaftliche Vielfalt des Mittellandes. Mit dem Überflugfilm können die Schülerinnen und Schüler ihr Augenmerk auf die Landschaftselemente richten. Der Überflug startet über der Altstadt von Mellingen und führt zunächst über das Siedlungsgebiet in Richtung Westen. Darauf folgen grüne Abschnitte mit Wiesen, Wald, sanften Hügeln und Ackerbauflächen. Die Landschaft ist durchtrennt von befahrenen Autostrassen, der Eisen- und der Autobahn. Bei Brunegg ist eine offene Kiesgrube ersichtlich; der Kies, welcher hier abgebaut wird, ist Reussschotter. Schliesslich fliegt man über die Bünz-Aue, bei der man deutlich die Veränderungen durch das Hochwasser sieht. Danach folgt ein schnellerer, direkter Rückflug zurück nach Mellingen. In der Seitenleiste werden Zeit und Ort dargestellt.
Mit Überflügen lässt sich die Vielfalt und kleinräumige Gestaltung unserer Landschaft erfahren. Für die Schülerinnen und Schüler stellt sich die Frage, was an unserer Landschaft überhaupt "natürlich" ist. Mit dem entsprechenden Vorwissen lassen sich auch die verschiedenen landschaftsgestaltenden Einflüsse von Gletschern, Flüssen und vor allem von Menschen erkennen.
Der Überflug Melligen – Wildegg lässt sich in zwei Abschnitte unterteilen:
Die Fragen beziehen sich auf beide Abschnitte. Je nach Zeitbudget kann die Aufgabenstellung reduziert werden.
Der Film kann als Einstieg ins Thema "Entstehung und Veränderung unserer Landschaft" benutzt werden. Wenn der Fokus auf der Erarbeitung des Einflusses des Wassers auf die Landschaft liegt, kann als Einstieg der Film "Hochwasser Bünzauen" gezeigt werden.
Fragen zum Film in Einzelarbeit oder Partnerarbeit beantworten. Die Lösungen in Gruppen besprechen und ergänzen.
Die Schülerinnen und Schüler suchen unter "Passagen" (Symbol Auge oben rechts anklicken) neue Passagen, übertragen die Flugroute auf die Karte und setzen sich mit einem frei gewählten Landschaftsabschnitt vertieft auseinander.
Konkrete Filmvorschläge:
Vorschläge für Auenexkursionen zu verschiedenen Themen sind auf expedio.ch unter "Auen" zu finden:
Die Themen "Gewässer" und "Hochwasser" lassen sich gut mit der Erfahrungswelt und der direkten Umgebung der Schülerinnen und Schüler in Verbindung bringen (Exkursion, Medienberichte wie z.B. jährliche Hochwasser im Frühling, Bau von Rückhaltebecken in Gemeinden, Renaturierung von Bächen, usw).
In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Film:
Vorschläge für Auenexkursionen zu verschiedenen Themen sind auf www.expedio.ch unter "Auen" zu finden, zum Beispiel eine Beurteilung von Fliessgewässern: