zeitraumaargau.ch: Gewässer

Überflug Bünzauen

Didaktischer Kommentar

Informationen zum Kapitel

Stufe

Zyklus 2

 
Lernziele
  • Du kannst Flugrouten auf der Aargauer Karte nachvollziehen.
  • Du kannst verschiedene Landschaftsformen benennen.
  • Du kannst den heutigen Verlauf der Bünz und die Uferformen in den Bünzauen erklären.
 

Kompetenzen:

NMG 2

NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten

2.5. Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln.

  • 2.5.f. können Spuren der Entwicklung der Landschaft und von Lebewesen in der Wohnregion erkunden sowie diese räumlich und zeitlich einordnen (z.B. Prozess, Veränderung, Abfolge).

2.6. Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken

  • 2.6.g. können unterschiedliche Beziehungen und Verhaltensweisen von Menschen zu Pflanzen, Tieren und natürlichen Lebensräumen beschreiben und vergleichen und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
  • können Schutz- und Verhaltensregeln zu Pflanzen und Tieren anwenden. ​Regeln zum Schutz der Tiere, geschützte Pflanzen, Verhalten in Naturschutzgebieten.

  • 2.6.h. können über den Nutzen von Pflanzen und Tieren für die Menschen nachdenken (ökonomisch, ästhetisch, für Gesundheit und Wohlbefinden).

NMG 8

NMG 8: Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten

8.1. Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.

  • 8.1.f. können Merkmale der natürlichen und gebauten Umwelt in unterschiedlichen Räumen charakterisieren und typische Merkmale in verschiedenen Räumen der Schweiz, im Jura, im Mittelland und im Alpenraum vergleichen und einordnen. ​typische Merkmale von Räumen in Städten, Agglomerationen, ländlichen Gebieten, Berggebieten.

8.3. Die Schülerinnen und Schüler können Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.

  • 8.3.b. können wahrnehmen, beschreiben und darüber nachdenken, wie Menschen z.B. durch das Wohnen, die Produktion von Nahrungsmitteln, das Unterwegs-Sein, die Freizeitgestaltung unsere Umgebung und unseren Lebensraum gestalten und verändern. 

  • 8.3.c. können für die Gestaltung des Lebensraumes eigene Wünsche und Anliegen benennen, Ideen und Perspektiven entwickeln und dazu Stellung nehmen (z.B. auf dem Schulhausareal, in der Wohnumgebung, Vorhaben zur Sicherheit im Verkehr, zur Gestaltung von Freizeiträumen, Schutz von Naturräumen). 

  • 8.3.e. können über die Auswirkungen von Veränderungen im Raum für die Menschen und die Natur nachdenken (z.B. im Verkehr, bei Freizeitanlagen, an Gewässern) und über Gestaltungs- und Verhaltensmöglichkeiten in der Zukunft nachdenken. 

8.4. Die Schülerinnen und Schüler können Elemente und Merkmale von Räumen in Darstellungsmitteln auffinden sowie raumbezogene Orientierungsraster aufbauen und anwenden.

  • 8.4.d. können Orte und Gebiete auf Karten, Luftbildern und auf dem Globus auffinden (z.B. Flüsse, Seen, Gebirge, Orte, wichtige Städte, Verkehrslinien).

  • 8.4.g. können ausgehend von Informationen zu aktuellen Ereignissen (z.B. Naturereignisse, Konflikte zwischen Bevölkerungsgruppen) räumliche Bezüge in Orientierungsmitteln auffinden und Informationen zu räumlichen Situationen einordnen.

Informationen zum Film

Der Film gibt einen Eindruck über die landschaftliche Vielfalt des Mittellandes. Mit dem Überflugfilm können die Schülerinnen und Schüler ihr Augenmerk auf die Landschaftselemente richten. Der Überflug startet über der Altstadt von Mellingen und führt zunächst über das Siedlungsgebiet in Richtung Westen. Darauf folgen grüne Abschnitte mit Wiesen, Wald, sanften Hügeln und Ackerbauflächen. Die Landschaft ist durchtrennt von befahrenen Autostrassen, der Eisen- und der Autobahn. Bei Brunegg ist eine offene Kiesgrube ersichtlich; der Kies, welcher hier abgebaut wird, ist Reussschotter. Schliesslich fliegt man über die Bünz-Aue, bei der man deutlich die Veränderungen durch das Hochwasser sieht. Danach folgt ein schnellerer, direkter Rückflug zurück nach Mellingen. In der Seitenleiste werden Zeit und Ort dargestellt.

Unterrichtsgestaltung (Didaktik/Methodik)

Mit Überflügen lässt sich die Vielfalt und kleinräumige Gestaltung unserer Landschaft erfahren. Für die Schülerinnen und Schüler stellt sich die Frage, was an unserer Landschaft überhaupt "natürlich" ist. Mit dem entsprechenden Vorwissen lassen sich auch die verschiedenen landschaftsgestaltenden Einflüsse  von Gletschern, Flüssen und vor allem von Menschen erkennen.

Impulse zur Gestaltung der Lektionen

Der Überflug Melligen – Wildegg lässt sich in zwei Abschnitte unterteilen:

  • im ersten Teil wechseln verschiedenste Landschaftselemente in rascher Folge
  • im zweiten Teil liegt das Schwergewicht auf der Neugestaltung der Bünzaue durch das Hochwasser; dies ist der eigentliche Schwerpunkt der Aufgabe.

Die Fragen beziehen sich auf beide Abschnitte. Je nach Zeitbudget kann die Aufgabenstellung reduziert werden.

Beispiele für den Unterrichtseinstieg:

Der Film kann als Einstieg ins Thema "Entstehung und Veränderung unserer Landschaft" benutzt werden. Wenn der Fokus auf der Erarbeitung des Einflusses des Wassers auf die Landschaft liegt, kann als Einstieg der Film "Hochwasser Bünzauen" gezeigt werden.

Aufträge zum Film

Fragen zum Film

Fragen zum Film in Einzelarbeit oder Partnerarbeit beantworten. Die Lösungen in Gruppen besprechen und ergänzen.

Material

Aufträge im zeitraumaargau.ch

Die Schülerinnen und Schüler suchen unter "Passagen" (Symbol Auge oben rechts anklicken) neue Passagen, übertragen die Flugroute auf die Karte und setzen sich mit einem frei gewählten Landschaftsabschnitt vertieft auseinander.

Konkrete Filmvorschläge:

  • Zugfahrt Oensingen-Aarau (00:09:25, 2001, Aspekt: Passagen, Ort: Oensingen)
  • Zugfahrt Aarau-Spreitenbach (00:02:50, 2001, Aspekt: Passagen, Ort: Aarau
  • Zugfahrt Spreitenbach-Zürich (00:05:25, 2001, Aspekt: Passagen, Ort: Spreitenbach)
  • Flug Vordemwald-Zofingen (00:20:21, 2003, Aspekt: Passagen, Ort: Zofingen)
  • Flug Gösgen-Esterliturm (00:04:55, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Gösgen)
  • Flug Längacher-Zofingen (00:30:55, 2003, Aspekt: Passagen, Ort: Längacher)
  • Flug Reinach-Mühlau (00:15:02, 2012, Aspekt: Passagen, Ort: Reinach)
  • Flug Hallwilersee-Baldeggersee (00:03:38, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Hallwilersee)
  • Flug Lenzburg-Dulliken (00:08:00, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Lenzburg)
  • Flug Möriken-Wildegg-Aarau (00:15:03, 2012, Aspekt: Passagen, Ort: Möriken-Wildegg
  • Flug Thalheim-Zetzwil (00:05:27, 2012, Aspekt: Passagen, Ort: Thalwil)
  • Flug Birrfeld-Neuenhof (00:03:46, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Birrfeld)
  • Flug Wasserschloss-Leibstadt (00:05:58, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Wasserschloss)
  • Flug Wasserschloss-Kaiserstuhl (00:04:03, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Wasserschloss)
  • Flug Ottenbach-Rudolfstetten (00:06:05, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Ottenbach)
  • Flug Rudolfstetten-Bremgarten (00:05:52, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Rudolfstetten)
  • Flug Zürich-Wasserschloss (00:13:02, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Zürich)
  • Flug Neuenhof-Lenzburg (00:04:15, 2009, , Aspekt: Passagen, Ort: Neuenhof)¨
  • Flug Rheinsfelden-Rietheim (00:06:21, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Rheinsfelden)
  • Flug Koblenz-Kaiseraugst (00:23:19, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Koblenz)
  • Flug Leibstadt-Königsfelden (00:06:59, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Leibstadt)
  • Flug Kaiseraugst-Vindonissa (00:15:45, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Kaiseraugst)
  • Schlauchbootfahrt Windisch-Stilli (00:02:41, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Windisch)
  • Schlauchbootfahrt Gnadenthal-Windisch (00:06:15, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Gnadenthal)
  • Schlauchbootfahrt Bremgarten-Gnadenthal (00:03:52, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Bremgarten)
  • Schifffahrt Laufenburg-Sisseln (00:10:38, 2009, Aspekt: Passagen, Ort: Laufenburg)
  • Flösserei auf dem Oberrhein (00:08:44, 1926, Aspekt: Passagen, Ort: Rheinfelden)
  • Eine Wanderung der Reuss entlang (00:11:17, 1972, Aspekt: Passagen, Ort: Unterlunkhofen)

Weitere Aufträge

Vorschläge für Auenexkursionen zu verschiedenen Themen sind auf expedio.ch unter "Auen" zu finden:

Unterrichtsplanung (Organisation)


Einbettung und Zugänge

Die Themen "Gewässer" und "Hochwasser" lassen sich gut mit der Erfahrungswelt und der direkten Umgebung der Schülerinnen und Schüler in Verbindung bringen (Exkursion, Medienberichte wie z.B. jährliche Hochwasser im Frühling, Bau von Rückhaltebecken in Gemeinden, Renaturierung von Bächen, usw).


Lehrmittelbezüge

In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Film:

  • Leben im Aargau: Guthauser, B. Lehrmittelverlag des Kanton Aargau, 2006, 12-13, 28-30
  • Spuren – Horizonte. Mensch – Raum – Zeit – Gesellschaft: Kantonale Lehrmittelkommission des Kantons Zürich & Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen der Erziehungsdirektion des Kantons Bern (Hrsg.). Lehrmittelverlag Zürich & schulverlag plus, 2011, 36-43
  • Geographie in der Schweiz: Adamina, M. et al. Staatlicher Lehrmittelverlag Bern, 1994, 10-15, 141-149, 154-159
  • Schweiz – Suisse – Svizzera – Svizra: Burri, K. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, 1998, 35, 38

Ausserschulische Lernorte

Vorschläge für Auenexkursionen zu verschiedenen Themen sind auf www.expedio.ch unter "Auen" zu finden, zum Beispiel eine Beurteilung von Fliessgewässern: