© 2024 Naturama Aargau
Zyklus 3
Kompetenzen:
NT 9: Ökosysteme erkunden
RZG 1: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
1.3. Die Schülerinnen und Schüler können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.
1.3.d. können Naturlandschaften und Spuren von Naturereignissen an ausserschulischen Lernorten erkennen und untersuchen.
RZG 3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
3.1. Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.
3.1.d. können sich über Interessenskonflikte bei der Nutzung natürlicher Systeme informieren, diese abwägen und Eingriffe des Menschen in natürliche Systeme bewerten.
3.1.e. können Schutzmassnahmen von natürlichen Systemen bewerten (z.B. Nationalparks, Umweltlabels, Kampagnen) und über mögliche nachhaltige Nutzungen nachdenken.
Der Kanton Aargau ist ein Flusskanton, 60-75% des Wassers, das auf die Schweiz fällt, fliesst durch den Aargau oder am Aargau vorbei. Flüsse und ihre Ufer sind sehr wichtig für die Erhaltung der Biodiversität: Rund 80% der Pflanzen- und Tierarten der Schweiz haben ihre Heimat in Fluss- und Auengebieten. In der Schweiz wurden diese Flächen auf rund 0.5% der Gesamtfläche zurückgedrängt. Daher soll das Geld des Kanton Aargaus, das in den Naturschutz investiert wird, in den Auen eingesetzt werden. Welchen Raum braucht der Fluss, wenn er Hochwasser führt? Die Bewertung der funktionalen Räume sind wichtig, um das Gefahrenpotential eines Flusses zu beurteilen.
Die Bünzaue ist ein Beispiel dafür, wie man einem eingedämmten und begradigten Fluss wieder Freiräume gelassen hat. Die Prozesse in der Raumentwicklung dienen dazu, dass die Nutzer gemeinsam ins Gespräch kommen und helfen, das Verständnis zu entwickeln.
Dynamik ist ein wesentlicher Aspekt der Nutzung des Landes: „Wir können die Landschaft heute nicht gleich nutzen wie morgen, und morgen nicht gleich wie übermorgen“. Der Klimawandel wird dem Kanton Aargau veränderte Umweltbedingungen bringen. Dies bedeutet, dass man sich Gedanken machen muss, wie man dem Wasser und dessen Gewalt gewisse Grenzen setzt und gleichzeitig auch Freiräume lässt – diese Frage mit all seinen Komponenten ist eine grosse Herausforderung.
Fachbegriffe: Flusskanton, Auengebiet, Biodiversität, Konzept, ökonomisch, funktionale Räume, Mündungsgebiet, Wasserschloss, begradigen, Nutzungskonflikt, Paradebeispiel, Komponente, Dynamik, Raumentwicklung, Klimawandel, Eintretenswahrscheinlichkeit, Dialog, Portfolio.
Der Film bietet einen breiten Überblick über die verschiedenen Aspekte der Auen. Er besteht aus einer Folge von Abschnitten mit Aussagen verschiedener Personen; die Informationsdichte ist hoch (Texte, Bilder und Musik).
Auf Grund seiner Kürze und Informationsdichte kann der Film entweder als Einstieg in die Thematik "Auenrenaturierung - Hochwasserschutz - Raumplanung" oder aber als Zusammenfassung am Schluss einer entsprechenden Unterrichtssequenz eingesetzt werden. Wenn die Schülerinnen und Schüler selbstständig Wissen über Hochwassergefahren und -schutz erarbeiten sollen, ist der Film "Gefahrenkarte Hochwasser als Grundlage für die Raumplanung" besser geeignet.
Bilder oder Filmausschnitte (z.B. aus der Tagespresse bei aktuellen Hochwassern) wecken das Interesse; eine Alternative ist der folgende Film zum Hochwasser in der Bünzaue:
Fragen zum Film in Einzelarbeit oder Partnerarbeit beantworten. Die Lösungen in Gruppen besprechen und ergänzen.
Recherchieren mit Hilfe der Aspekte "Gewässer"; "Katastrophen" nach Aussagen über verschiedene Arten der Nutzung der Flussräume.
Konkrete Filmvorschläge:
Vorbereiten einer Diskussionsrunde/eines Rollenspiels, in dem die verschiedenen Akteure/Nutzer miteinander diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler bereiten Vorträge vor zu verschiedenen Arten von Naturgefahren („Dynamik der Landschaft“) und den entsprechenden Schutzmassnahmen.
Der Film stellt ein thematisch komplexes Thema in sehr kompakter Form dar und ist zum Teil sprachlich recht anspruchsvoll, was von der Lehrperson entsprechende (stufenangepasste) Erklärungen erfordert (siehe Fachbegriffe im Abschnitt "Informationen zum Film").
In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Film:
Vorschläge für Auenexkursionen zu verschiedenen Themen sind auf www.expedio.ch im Kapitel Auen zu finden. Zum Beispiel eine Beurteilung der Dynamik von Fliessgewässern oder die Thematik des Nutzungskonfliktes bei der Renauturierung von Auen: