© 2024 Naturama Aargau
Zyklus 2, Zyklus 3
Kompetenzen:
RZG 2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
2.4. Die Schülerinnen und Schüler können Mobilität und Transport untersuchen.
2.4.c. können die Auswirkungen von Transport und Mobilität auf Mensch, Umwelt und Raumstrukturen (z.B. im Kanton Aargau) untersuchen und benennen.
NMG 8: Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Der Film gehört zu den wenigen auf zeitraumaargau.ch, die die Sicht der Kinder zum Thema Mobilität ins Zentrum stellen. Er ist thematisch eng verwandt mit den Filmen "Kind und Raum: Fallstudie Schulweg" und "Kinder und Gefahren im Strassenverkehr". Hier geht es um die wichtige Bedeutung des Schulweges für die Entwicklung des Kindes. Der Schulweg ist für Kinder viel mehr als eine Strecke von A nach B: er ist Erlebnis- und Lernweg.
Fachbegriffe im Film: "Umwelt", "Integration" und "Illusion".
Der Schulweg ist ein zentrales Thema im Alltag von Kindern und Jugendlichen.
Der Film ist thematisch eng verwandt mit den Filmen "Kinder und Gefahren im Strassenverkehr" und "Kind und Raum: Fallstudie Schulweg".
Das Thema des Schulweges kann ideal mit der Veloprüfung (Zyklus 2) oder mit dem Thema „Verkehr und Verkehrswege“ (Zyklus 3) verbunden werden.
Der Film regt an zum Nachdenken und Diskutieren über die Wichtigkeit des Schulweges für die Entwicklung und Integration der Kinder in unserer Gesellschaft.
Der Film bietet sich an, um den eigenen Schulweg und die damit verbundenen Erlebnisse in der Klasse zu teilen und die Ideen im Film zu diskutieren.
Fachbegriffe im Film: „Umwelt“, „Integration“ und „Illusion“.
Die Schülerinnen und Schüler zeichnen ihren Schulweg und vergleichen in der Klasse die entstandenen Zeichnungen. Die Schülerinnen und Schüler sehen sich erst jetzt den Film an.
Die Schülerinnen und Schüler können mit den Aussagen im Film ihre eigenen Schulwegzeichnungen analysieren.
Schulwegzeichnungen analysiert von Marco Hüttenmoser findet man hier:
Die Fragen zum Film können sowohl als Einzelarbeit wie auch als Partner- oder Gruppenarbeit gelöst werden. Ein gemeinsamer Austausch im Anschluss an das Lösen der Aufgaben erscheint sinnvoll.
Hinweis: auf dem Lernportal expedio.ch befinden sich zwei weitere Filme mit dem Thema des Schulweges:
Weitere Filme auf dem Videoportal zeitraumaargau.ch unter dem Aspekt "Familie" suchen lassen.
Interview/Gespräch mit Direktbetroffenen (Eltern, Lehrpersonen, Kinder, Polizist, etc.)
Der Film ist Anstoss, sich darüber Gedanken zu machen, welche (Lern-)Erfahrungen und (AHA-)Erlebnisse man dem eigenen Schulweg zu verdanken hat.
Das Thema ist sehr praxisnah und direkt aus dem Leben der Schülerinnen und Schüler gegriffen. Der Schulweg ist für die Kinder mehr als nur der Weg in die Schule, es ist ein Erlebnis- und Lernweg. Der Schulweg kann mit diversen Themen aus dem Unterricht verknüpft werden: Verkehr/Verkehrssicherheit, Verkehrskunde (Veloprüfung), mein Dorf, etc.
In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Thema Mobilität:
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beobachten gleichaltrige oder jüngere Schulkinder und dokumentieren ihr Verhalten. (aktive/passive teilnehmende Beobachtung, nicht teilnehmende Beobachtung, ev. verdeckte Beobachtung)