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Zyklus 2, Zyklus 3
Kompetenzen:
NMG 7: Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen.
NMG 8: Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
RZG 2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
2.4. Die Schülerinnen und Schüler können Mobilität und Transport untersuchen.
RZG 3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
3.1. Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.
3.1.b. können Nutzungsformen natürlicher Systeme (z.B. Landwirtschaft, Fischfang, Rohstoffgewinnung, Tourismus, Besiedlung) untersuchen und den Nutzungswandel im Verlauf der Zeit beschreiben. Kulturlandschaftswandel in der Schweiz
RZG 5: Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
5.1. Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären.
Der Film zeigt die historische Entwicklung der Region Zurzach, die durch die Verkehrswege und Verkehrsmittel geprägt ist: Aare- und Rheinschifffahrt, Eisenbahnnetz, Autobahnbau. Der "Flecken" Zurzach, einst Verkehrs- und Handelsdrehscheibe, ist heute mit seinem Thermalbad ein Kurort an der Peripherie, der wirtschaftlich zu kämpfen hat. Ein Golfplatzprojekt aus den 1990er Jahren wurde an der Urne verworfen. Stattdessen entstand die Aue Chly Rhy zwischen Zurzach und Rietheim, ein Renaturierungsprojekt von nationaler Bedeutung im Rahmen des Auenschutzparks Aargau. Der Film zeigt exemplarisch, wie stark Verkehrswege und Verkehrsmittel das Wirtschaftswachstum einer Region steuern und prägen. Die Mobilität ist ein zentraler Treiber der Siedlungsentwicklung.
Fachbegriffe im Film: „Grenzverkehr“, „touristisches Kapital“, „Kurort“, „Fuhrwerk“, „Renditenhäuser“, „Prävention und Rehabilitation“, „expandieren“, „Perimeterplan“, „Komponenten“ und „Fusion“.
Der Film „Raumporträt Zurzach“ zeigt die historische Bedeutung der verschiedenen Verkehrswege bzw. –mittel ("Flüsse als Schnellstrassen im Mittelalter"), den Wandel und die daraus entstandenen wirtschaftlichen Chancen und Probleme der Gemeinde Bad Zurzach.
Der Film ist in Kapitel gegliedert, die sich einzeln bearbeiten lassen. Im ersten Kapitel werden die aktuellen Verkehrsprobleme der Region Zurzach behandelt. Im zweiten Kapitel geht es um die historische Entwicklung: vom Wallfahrtsort der heiligen Verena zur Messestadt im Mittelalter und zum modernen Kurort. Im dritten Kapitel geht es um den aktuellen Strukturwandel, den die Gemeinde Zurzach erlebt. Das vierte Kapitel behandelt die wirtschaftliche Entwicklung mit dem Thermalbad und einem Golfplatz-Projekt in den 1990er Jahren. (Anmerkung: das Golfplatz-Projekt wurde an der Urne abgeschmettert. Stattdessen wurde schliesslich 2014 die Aue Chly Rhy zwischen Zurzach und Rietheim renaturiert.) Das fünfte und letzte Kapitel behandelt die Zukunftsaussichten der Region mit möglichen Fusionen mit anderen Gemeinden (Stand 2009).
Als Unterrichtseinstieg geeignet ist das erste Kapitel (aktuelle Verkehrssituation und Probleme von Zurzach) oder das zweite Kapitel (historischer Abriss, wie die Verkehrswege Zurzach zur florierenden Messestadt machten).
Die Fragen zum Film können sowohl als Einzelarbeit wie auch als Partner- oder Gruppenarbeit gelöst werden. Ein gemeinsamer Austausch im Anschluss an das Lösen der Aufgaben erscheint sinnvoll.
Die Schülerinnen und Schüler schauen weitere Raumporträts im Videoportal zeitraumaargau.ch an und recherchieren, wie die Mobilität bei diesen Raumporträts thematisiert wird. Hier eignet sich ein „gruppenpuzzle-artiges“ Vorgehen, damit viele Raumporträts betrachtet und besprochen werden können.
(Stand 2015):
Thema Umfahrungsstrassen:
Suche auf dem Videoportal unter dem Aspekt „Verkehrsplanung“ nach anderen Massnahmen, um Stau vorzubeugen. (Umfahrung Aarau mit Sauerländer-Tunnel und Staffelegg-Zubringer). Grossbaustelle/Grosserneuerung Schulhausplatz Baden mit Tunnel.
Hinweis: auf dem Lernportal expedio.ch befinden sich beim Film „Verkehrsmanagement Baden-Wettingen“ weitere Verweise auf das Videoportal zeitraumaargau.ch zum Thema "Umfahrungsstrassen".
Der Zugang zur Thematik lässt sich am besten an einem Beispiel aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler finden. Dies kann Zurzach als „bekannte“ Gemeinde selber sein, das können andere Thermalbäder oder Städte an (historisch) günstigen Verkehrslagen sein.
In den folgenden Lehrmitteln finden sich Kapitel mit Bezug zum Thema Mobilität: